Bibelgarten an der Wigberti – Kirche in Niederzimmern

 

Pflanzen der Bibel – Blumen, Gemüse, Obst, Kräuter, Getreide – allesamt nützlich und symbolhaft.

 

DSCF0062     Orientalischer Mohn m   

 

Eine Idee, die ihren Ursprung hatte zu Pfingsten 1999, als zwei Frauen aus Niederzimmern vom damaligen Bastelkreis Wigberti creativ an der Predigerkirche in Erfurt ein Kräuterbeet anlegten.

Warum sollte man an der Kirche in Niederzimmern nicht auch ein Kräuterbeet haben? Wie sollte es aussehen? Welche Pflanzen sollten dort wachsen? Das waren die ersten Überlegungen.

Dass hier Pflanzen, die in der Bibel erwähnt waren, gedeihen sollten, die äußere Form des Gärtchens die eines Kreuzes gewählt wurde, ergab sich aus nachfolgenden Überlegungen und Gesprächen unter den Mitwirkenden im Bastelkreis Wigberti creativ.

Durch viele fleißige Hände und die Unterstützung des Kräutergartens Niederzimmern wurde die Idee in die Tat umgesetzt und der Bibelgarten zum Erntedankgottesdienst im Oktober 1999 feierlich eröffnet.

Die äußere Form (Kreuz) soll den Schnittpunkt zwischen Himmel und Erde darstellen. Die ausgewählten Pflanzen stehen für die Vielzahl der Nutz- und Nahrungspflanzen, die man zur Zeit des Alten und des Neuen Testaments im Haushalt und zu religiösen Handlungen gebrauchte, der Apfelbaum kann als "Baum der Erkenntnis", als "Lebensbaum", auch als "Baum für den Sündenfall" betrachtet werden. Die Ähre stellt das Grundnahrungsmittel – das Brot – dar und steht für den "Leib Christi", der Wein für das "Blut Christi".

Der Garten befindet sich in stetiger Veränderung, die auch symbolhaft für unser Erdendasein ist.

 

Planung und Entwurf:

Bastelkreis Wigberti creativ Niederzimmern

Oktober 1999

 

Ansprechpartnerinnen:

Marlies Köhler, Niederzimmern

Simone Buss, Niederzimmern

 

Der Bibelgarten Niederzimmern ist vernetzt mit anderen Bibelgärten im deutschsprachigen Raum. Regelmäßig finden nationale Tagungen zum gegenseitigen Gedanken- und Wissensaustausch statt.